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Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen

 

Das Ziel unserer Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse :


Förderung des selbstgesteuerten und aktiven Lernens

Der Unterricht der Schule initiiert bei den Schülerinnen und Schülern aktive Aufnahme- und Verarbeitungsprozesse. Dabei werden unterschiedliche Sozialformen gezielt eingesetzt:

  • Lernarrangements
  • Fächerübergreifende Methoden
  • unser Schwerpunkt: Lernspiralen nach H. Klippert

Mögliche Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler:

Produktives TunKommunikatives HandelnExploratives Handeln
  • Informationen nachschlagen/exzerpieren
  • Arbeitsblätter bearbeiten & produzieren
  • Kommentare, Briefe, Berichte verfassen
  • Referate, Wochenberichte verfassen
  • Struktogramme erstellen
  • etc.
  • Gruppen- & Partnergespräche
  • Situationsgespräche
  • Diskussionen & Debatten
  • Vorträge & Reden halten
  • mediengestützt präsentieren
  • etc.
  • Erkundung, Beobachtung, Expertenbefragung
  • themenzentrierte Bibliotheksarbeit
  • Betriebs- & Sozialpraktikum
  • Projektarbeiten
  • außerschulische Exkursionen
  • etc.

Dimensionen von Lernaktivität:

Sach- und Methodenkompetenzsoziale Kompetenzpersonale Kompetenz

unter anderem:

  • Informationen beschaffen, erfassen, auswerten
  • Arbeits- und Sachstrukturen entwickeln

unter anderem:

  • konstruktiv und regelgebunden im Team arbeiten
  • Konflikte ansprechen und überzeugend beheben

unter anderem:

  • sich für das eigene Lernen motivieren
  • eigene Stärken und Schwächen erkennen

Quelle: Klippert, H.: Heterogenität im Klassenzimmer. Weinheim und Basel 2010; S. 83,91.

Bezüglich der Unterrichtsqualität am Martin-Schleyer-Gymnasium wird festgestellt:

  • Differenzierung nach den individuellen Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler (Heterogenität)
  • Förderung des selbstgesteuerten, aktiven Lernens
  • Gestaltung der Lern- und Lehrprozesse
  • Lernförderliches Unterrichtsklima

Wie wir Lehr- und Lernprozesse gestalten und die Qualität unseres Unterrichts ständig weiterentwickeln, wird in einer ausführlichen Beschreibung dargestellt:

Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen am MSG