Zum Inhalte springen

Geschichte des MSG

Am 12. Dez. 1966 beschloss der damalige Gemeinderat von Lauda-Königshofen einstimmig in der Stadt ein Gymnasium einzurichten. Im Okt. 1967 wurde die Eröffnung eines "Gymnasiums im Aufbau" zum Schuljahr 1968/69 beschlossen. Dabei sollte es sich um ein naturwissenschaftlich-mathematisches Gymnasium mit dem Sprachenzug Englisch - Latein - Französisch handeln. Für die Anfangsphase des Aufbaus wurde OStD L. Klein vom Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim bestellt. OStR Werner Kohlmüller wurde die Aufbauarbeit in Lauda anvertraut.

Namensgeber der Schule wurde Johann Martin Schleyer (s. Bild), am 18. Juli 1831 in Oberlauda geborener katholischer Priester, Lyriker und Philanthrop. Er erfand um 1880 die Plansprache Volapük und war der erste Cifal der Bewegung. 2012 gedachte das Martin-Schleyer-Gymnasium seinem Namensgeber mit einer Reihe von Festlichkeiten (siehe dazu die in den Fränkischen Nachrichten erschienenen Artikel "Vortragsabend des Seminarkurses" und "Feierstunde zum 100. Todestag des Johann Martin Schleyer").

Weiterlesen

50 Jahre Gemeinschaft, Kultur und Wissenschaft

Festakt am Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda

Zum 50. Geburtstag des Martin-Schleyer-Gymnasiums kam eine große Zahl illustrer Gäste nach Lauda, zum Teil von weither, um zusammen mit dem Schulleitungsteam, dem Lehrerkollegium, den Klassen- und Kurssprechern der Schüler und den Vertretern des Schulträgers, der Stadt Lauda-Königshofen, in der Aula des Gymnasium den besonderen Anlass zu würdigen. Für den feierlichen Rahmen einer solch außergewöhnlichen Geburtstagsfeier sorgten verschiedene Solisten und Ensembles der Schule: Projektorchester, Chöre und Bigband des MSG (Ltg.: S. Ultes, S. Schulz-Thierbach), am Klavier Sophia E. (10a) sowie Schüler, Lehrer und Hausmeister bei einem Becher-Rhythmus zu „We celebrate“, per Video (Jonathan E., Noah K., 10b) zugeschaltet.

Weiterlesen